openSAP Kurs Calliope mini in der Sekundarstufe I einsetzen

Am 3. März 2020 startet auf openSAP der Kurs Calliope mini in der Sekundarstufe I einsetzen:
"Dieser kostenlose Online-Kurs richtet sich an LehrerInnen und PädagogInnen der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10), aber auch an interessierte Eltern, Elternvertreter und Schulträger. Im Fokus steht der Einsatz des Mikrocontrollers Calliope mini in der Sekundarstufe I - in Projekten für den Informatikunterricht, MINT-Fächer, MINT-ferne Fächer und fächerübergreifende Projekte."

Ich habe Konzept, Bauanleitungen und Programme für 2 der Module im Kurs erstellt:
* In "Spiele mit dem Calliope mini" bauen die Kinder 5 verschiedene Spielzeuge und lernen dabei die Grundlagen des Programmierens und machen die ersten Schritte als Maker
* Im Projekt "Interaktive Plakate" dient der Calliope dazu Plakate spannender zu machen. Der Schwerpunkt im Unterricht liegt auf den Inhalten für die Plakate in Fächern ausserhalb der Informatik. Die Programmierung und der Aufbau sind daher sehr einfach.

Meine Kollegin Katrin Elk hat einige der Texte in den Modulen geschrieben oder sie verständlicher gemacht, das muss hier noch erwähnt werden.

Viel Spass bei dem Kurs!